Immobiliendetails

Dahlem

  • M
  • M 1
  • IMMOBERLINER
  • Aktuelle-Angebote-auf-IMMOBERLIN-DE
  • CAPITAL
  • FIABCI

Dahlem - Berliner Südwesten

  5.000.000 € - Gewerbefläche
400 m² Wohnfläche10 Zimmer1370 m² Grundstück Diese Seite drucken

Repräsentative Gewerbevilla mit Potential in erstklassiger Lage

Dieses imposante Ziegelmauerwerk zeigt sich formschön mit zwei Gebäudeflügeln. Mit großen Fenstern und Türen zu den Terrassen und dem Balkon öffnet sich diese mondäne Villa dem großzügigen Garten. Die stilvolle Architektur umfasst zwei Volletagen mit 10 generösen Zimmern, ein Untergeschoss mit 8 Räumen sowie ein nicht ausgebautes Dachgeschoss. Zu den Nebenräumen gehören u.a. eine Küche, zwei Bäder und WC.

Diverse Ausstattungselemente zeugen von einem repräsentativem Altbauambiente. Es besteht ein allgemeiner Instandsetzungs- und Renovierungsbedarf. Diese nicht unter Denkmalschutz stehende Villa ist für die Gewerbenutzung sehr attraktiv.

Gesteigert wird die Attraktivität von der Möglichkeit, einen Erweiterungsbau anzufügen. Das Bezirksamt Zehlendorf erteilte im Juni 2017 folgende Auskunft: „Das Grundstück liegt in einem unbeplanten Bereich. Ein Vorhaben ist nach Art und Maß der Nutzung sowie der überschaubaren Grundstücksfläche nach § 34 BauGB zu beurteilen. Ein Vorhaben muss sich in die nähere Umgebung einfügen. Das Grundstück lässt sich planungsrechtlich hinsichtlich der Art der Nutzung als allgemeines Wohngebiet einordnen. Ortsüblich ist eine Vorgartentiefe von 7,50 Metern, die nicht bebaut werden darf. Die Bebauung darf zwei Vollgeschosse und einen Dachraum aufweisen. Die bebaubare Fläche leitet sich von der Gebietsbebauung ab. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es einen Bebauungsplan, der eine Bebauung von 20% der Grundstücksfläche zulässt. Entsprechend ist eine Bebauung planungsrechtlich vertretbar. Es liegen keine Gestaltungs-, Sanierungs- sowie Erhaltungs- bzw. Mieterschutzverordnungen vor. Weil das Gebäude gestalterische Qualitäten aufweist und in der Erscheinung dem Charakter der Villenkolonie entspricht, ist der Erhalt wünschenswert“.

Beeindruckend in punkto Bauform, Größe und Interieur, vor allem aber perfekt positioniert für verschiedene Nutzanforderungen, zählt diese Immobilie zu den aktuellen Berliner Topangeboten.

Informationen zum Energieausweis:
Baujahr:  1927
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Endenergiebedarf: 255,6  kWh/(m²*a)
Wesentlicher Energieträger: Strom, Kwk Fossil

Umgebungskarte - die genaue Adresse erfahren Sie durch uns!

    Frau mit Headset
    Büro: (030) 895 72 20Fax: (030) 895 72 299Gerne übersenden wir Ihnen das Exposé,
    bitte füllen Sie dazu das Formular aus.

    Exposé anfordern


    Ich plane evtl. auch eine Immobilie zu verkaufen, bitte beraten Sie mich unverbindlich.


    Ich möchte, dass IMMOBERLIN mich über neue Immobilienangebote per E-Mail informiert. Ich kann diese Einwilligung jederzeit per Brief oder E-Mail an service @ immoberlin.de ohne Angabe von Gründen widerrufen.





      Immobilie verkaufen