Immobiliendetails

Petershagen

  • image0
  • image9
  • IMMOBERLINER
  • image8
  • image10
  • CAP_0920_IMMOBERLIN
  • image7
  • FIABCI
  • image6
  • image5
  • image4
  • image3
  • image2
  • image1
  • Aktuelle-Angebote-auf-IMMOBERLIN-DE

Petershagen - Berliner Osten

1.690.000 € - Anlageimmobilie
185/307 m² Wohnfläche5 Zimmer1758 m² Grundstück Diese Seite drucken

Traditionsreiches Wohn- & Geschäftshaus für Restaurant-/Saalbetrieb in exzellenter Lage mit Südgarten

Diese sehenswerte Immobilie war einst als Ausflugslokal Zum alten Dessauer bekannt, das ein Restaurant, einen Tanzsaal, ein Hotel sowie Terrassen, einen Tennisplatz, eine Außenkegelbahn und Ausspannstation für Pferde, bot. Von 2011 bis 2019 erfolgten umfangreiche und sehr aufwändige Sanierungen, um den authentischen historischen Charakter möglichst zu erhalten, aber dennoch alle aktuell erforderlichen baulichen Vorgaben zu erfüllen. Die meisten Fenster sind erneuert bzw. doppelt oder dreifach verglast. 2015 wurde eine moderne Gaszentralheizung installiert.  Das Restaurant mit Zugang von der Straße über eine vordere Terrasse befindet sich im Erdgeschoss. Nach über 20 Jahren Leerstand wurden alle Einrichtungen für den Restaurantbetrieb eingebaut und ein sehr charmantes, stilvoll-rustikales Ambiente hergerichtet. Zu den Einrichtungen gehören u.a. Sitzplätze für 50 bis 70 Gäste, ein Tresen mit Zapfanlage, eine vollständig eingerichtete Küche mit Gas-Pizzaofen, sechsflammigem Gasherd, Pizza-Kühltisch, Saladette, Spülmaschine und vielem mehr. Vorteilhaft sind die separate Lieferantenzufahrt, der extra Eingang und Sozialraum mit WC für Mitarbeiter sowie die adretten rollstuhlgerechten Toilettenräume für Gäste. Der Innenhof vor dem Saalanbau wurde ebenfalls als Terrasse genutzt.

10 Pkw-Stellplätze sind hinter dem Haus angelegt. Der Restaurantbetrieb kann sofort aufgenommen werden.

Der frühere Tanzsaal wurde später als Kinosaal genutzt und hat eine Deckenhöhe von ca. 7 Metern. Darüber gibt es einen Dachboden, der ebenso wie das Erdgeschoss viel Potenzial bietet. Entsprechende Anfragen bezüglich der Ausbaubarkeit sind bei den zuständigen Behörden selbständig zu erfragen. Strom, Trinkwasser und Abwasser liegen an der Privatstraße bereits an.

Nach mehr als 30 Jahren Leerstand der Hotelräumlichkeiten im Obergeschoss wurde auch bei dieser Modernisierung eine stilvoll-rustikale Gestaltung realisiert. In der ca. 56 m2 großen Wohnung mit zwei Zimmern, amerikanischer Küche und Duschbad sind z.B. freigelegte Ziegelwände vorherrschend. In der gegenüberliegenden Gewerbeeinheit, welche aus zwei kleineren Zimmern, einem eindrucksvollen Raum mit fünf großen Fenstern, kleiner Einbauküche und einem geräumigen Duschbad mit separatem WC besteht, wurde das Mauerwerk auch freigelegt und geweißt sowie eine Wand mit Bodendielen aus dem früheren Restaurant verkleidet und aufgearbeitete alte Türen eingesetzt. Die Räume sind geschmackvoll eingerichtet und dienen bei Bedarf als Gästezimmer. Sowohl die 2-Zimmerwohnung als auch die Gewerberäume können sofort vermietet werden, auf Wunsch auch möbliert.

Der Ausbau des Dachgeschosses wurde begonnen, u.a. mit dem Einbau von Dachfenstern, Dämm- und Trockenbauarbeiten, Anschlüssen für Strom, Wasser, Abwasser und Heizung, und kann wunschgemäß fertiggestellt werden. Eine Aufteilung in zwei Wohnungen ist denkbar.

Auf der Suche nach einem faszinierenden Bauwerk und traditionsreichem Wohn- und Geschäftshaus mit großartigem Potenzial in sehr attraktiver Lage sind Sie hier an der richtigen Adresse.

 

VERBRAUCHSausweis:

 Informationen zum Energieausweis:
Baujahr: 1902
Energieausweistyp: Verbrauchsausweis
Energieverbrauchskennwert: 174  kWh/(m²*a)
Energieverbrauch für Warmwasser enthalten: Ja
Wesentlicher Energieträger: Gas
Energieeffizienzklasse: C

Umgebungskarte - die genaue Adresse erfahren Sie durch uns!

    Frau mit Headset
    Büro: (030) 895 72 20Fax: (030) 895 72 299Gerne übersenden wir Ihnen das Exposé,
    bitte füllen Sie dazu das Formular aus.

    Exposé anfordern


    Ich plane evtl. auch eine Immobilie zu verkaufen, bitte beraten Sie mich unverbindlich.


    Ich möchte, dass IMMOBERLIN mich über neue Immobilienangebote per E-Mail informiert. Ich kann diese Einwilligung jederzeit per Brief oder E-Mail an service @ immoberlin.de ohne Angabe von Gründen widerrufen.





      Immobilie verkaufen